Zuwendungsbescheid
(veröffentlicht am 27.04.2015):
Am Donnerstag, den 23.04.2015, ist dem Ersten Bürgermeister Bruno Kellner in Nürnberg der Zuwendungsbescheid für den Aufbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern durch den bayerischen Finanzminister Dr. Markus Söder überreicht worden.
Kooperationsvertrag
(veröffentlicht am 01.04.2015)
Stellungnahme der Marktgemeinde Rattelsdorf bezüglich der Vorlage des Kooperationsvertrages bei der Bundesnetzagentur im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (Breitbandrichtlinie - BbR).
Bestätigung Freigabe Kooperationsvertrag
Bekanntmachung der Auswahlentscheidung im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (Breitbandrichtlinie – BbR).
(veröffentlicht am 26.03.2015)
Für den geplanten Breitbandausbau im Rahmen des Breitband-Förderprogramms in der Marktgemeinde Rattelsdorf haben sich im vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb nur zwei oder weniger Bieter frist- und formgerecht beworben.
Die Unternehmen wurden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Zur Abgabefrist gingen von diesen Unternehmen frist- und formgerecht Angebote ein.
Auf Grundlage des Gemeinderatsbeschlusses vom 05.03.2015 beabsichtigt der Markt Rattelsdorf einen Kooperationsvertrag mit der Telekom Deutschland GmbH zu schließen.
Voraussetzung für den Vertragsschluss ist die noch ausstehende Zustimmung der Bundesnetzagentur und der Bewilligungsbehörde (Regierung von Oberfranken).
Bekanntmachung der Auswahlentscheidung
Bekanntmachung des Auswahlverfahrens – Start des Teilnahmewettbewerbs
(veröffentlicht am 22.10.2014)
Der Markt Rattelsdorf gibt hiermit den Start des Auswahlverfahrens bekannt. Interessierte und qualifizierte Anbieter sind nun aufgefordert sich am Teilnahmewettbewerb, der am Mittwoch, den 26.11.2014 12:00 (Posteingang Markt Rattelsdorf) endet, zu beteiligen.
Breitband Markt Rattelsdorf Bekanntmachung Auswahlverfahren
Die Karte mit dem Erschließungsgebiet für das Auswahlverfahren finden Sie hier:
Breitband Markt Rattelsdorf Auswahlverfahren Erschließungsgebiet
Ergebnis der Markterkundung vom 02.08.2014 – 12.09.2014
(veröffentlicht am 22.10.2014)
Breitband Markt Rattelsdorf Ergebnis Markterkundung
Breitband Markt Rattelsdorf Ergebnis Markterkundung Karte
Allgemeine Markterkundung
(veröffentlicht am 31.07.2014)
im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (BbR)
Der Freistaat Bayern fördert mit der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen (Breitbandrichtlinie – BbR) vom 09.07.2014 den sukzessiven Aufbau von hochleistungsfähigen Breitbandnetzen (Netze der nächsten Generation, NGA-Netze) mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s im Download und viel höheren Upload-Geschwindigkeiten als bei Netzen der Grundversorgung in den Gebieten, in denen diese Netze noch nicht vorhanden sind.
Bevor Fördermittel eingesetzt werden können, hat die Gemeinde gemäß Nr. 4.3 ff. BbR im Rahmen der Markterkundung Netzbetreiber um Stellungnahme zu bitten: Zu eigenwirtschaftlichen Ausbauplänen, zur dokumentierten Ist-Versorgung und zu aktuellen Infrastrukturen, die noch nicht im Infrastrukturatlas der BNetzA eingestellt sind. Der Markt Rattelsdorf bittet daher, bis spätestens 12.09.2014 zu nachfolgenden Punkten Stellung zu nehmen:
Breitband Markt Rattelsdorf - Markterkundung Bekanntmachung
Breitband Markt Rattelsdorf - Markterkundung Erschließungsgebiet vorläufig
Ergebnis der Breitband-Bedarfsanalyse und technischen IST-Versorgung
(veröffentlicht am 10.07.2014)
Der Markt Rattelsdorf hat im Erschließungsgebiet eine technische IST-Erfassung der Breitbandversorgung durchgeführt, den Breitband-Bedarf durch Veröffentlichen auf der Homepage und Auswerten der Bedarfsmeldebögen ermittelt und gemäß Förderrichtlinie vom 22. Nov 2012 Online hier veröffentlicht:
Breitband Markt Rattelsdorf - Ergebnis der Bedarfserhebung
Bedarfsermittlung für den Breitbandausbau der nördlichen Gemeindeteile
gemäß Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen in Bayern vom 22. November 2012 (Breitbandrichtlinie – BbR).
Der Freistaat Bayern beabsichtigt, den sukzessiven Aufbau von hochleistungsfähigen Breitbandnetzen in Gewerbe- und Kumulationsgebieten mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s im Downstream und mindestens 2 Mbit/s im Upstream (Netze der nächsten Generation, NGA-Netze) zu fördern. Hierfür ist eine Bedarfserhebung erforderlich.
Der Markt Rattelsdorf hat ein Erschließungsgebiet festgelegt, welches eine unzureichende Breitbandversorgung im Sinne der Breitbandrichtlinie aufweist. Dieses umfasst das komplette Gebiet nördlich von Rattelsdorf mit den Ortsteilen Höfen, Höfenneusig, Freudeneck, Helfenroth, Zaugendorf, Medlitz, Speiersberg, Mürsbach, Hilkersdorf, Busendorf und Poppendorf.
Der Markt Rattelsdorf will unter optimalem Einsatz von Fördermitteln einen umfassenden und nachhaltigen Ausbau der Breitbandversorgung bewirken. Die Verfügbarkeit von schnellem Internet ist heute unbestritten ein wichtiger Standort- und wirtschaftlicher Wachstumsfaktor. Die Unternehmen in dem oben aufgeführten Gemeindegebiet sollen durch diese Maßnahme optimale Rahmenbedingungen für eine spürbare und nachhaltige Geschäftsentwicklung erhalten.
Grundlage für eine Erschließung ist der Nachweis eines entsprechenden Bedarfes der in diesem Gebiet angesiedelten Unternehmen i.S.d. § 2 Absatz 1 Satz 1 Umsatzsteuergesetz (UStG).
Besteht ein solcher Ausbaubedarf, sollen grundsätzlich alle Anschlussinhaber im Erschließungsgebiet mit Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/Sek. im Downstream und mindestens 2 Mbit/Sek. im Upstream versorgt werden können, zumindest aber mit Übertragungsraten von mindestens 30 Mbit/Sek. im Downstream. Der von Unternehmen im festgelegten Erschließungsgebiet gemeldete und begründete Breitbandbedarf von 50 Mbit/Sek. muss stets befriedigt werden.
Durch den Breitbandausbau verspricht sich der Markt Rattelsdorf auch eine weitgehende Mitversorgung der außerhalb der Kumulationsgebiete liegenden Anschlüsse von Privathaushalten.
Um Fördermittel abrufen zu können, ist zunächst ein komplexes Förderverfahren zu durchlaufen, das aus 19 Einzelschritten besteht. Demnach sind ausschließlich die Unternehmen im vorläufigen Erschließungsgebiet mittels eines Fragebogens zu befragen, um überhaupt den konkreten Bandbreitenbedarf glaubhaft nachweisen zu können. Da der Markt Rattelsdorf den Breitbandausbau als ein unabdingbares Versorgungsziel ansieht, sind wir zur Erreichung dieses Ziels dringend auf Ihre Mithilfe angewiesen, für die wir uns bereits heute recht herzlich bedanken.
Hinweis: Eine Befragung der privaten Haushalte ist nicht erforderlich.
Daher wenden wir uns mit der Bitte an Sie, den beigefügten Bedarfserfassungsbogen vollständig auszufüllen, zu unterschreiben und bis spätestens zum 31. März 2014 (Zugang beim Markt Rattelsdorf) an uns zurückzusenden bzw. als Fax zu übermitteln. Die Adressdaten finden Sie auf dem Erfassungsbogen.
Unternehmer sind aufgerufen, ihre aktuelle, tatsächliche Versorgung über den Breitband-Geschwindigkeitstest (http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/) zu ermitteln und das Ergebnis, ergänzt um die beim Provider gebuchte Bandbreite, in den Bedarfsermittlungsbogen einzutragen. Bitte achten Sie darauf, dass eine Bedarfsmeldung von „mindestens 50MBit/s“ im Bogen fundiert und glaubhaft begründet werden muss.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Bedarfsmeldung nicht automatisch einen Anspruch auf einen schnellen Internetanschluss bedeutet. Mit jeder Bedarfsmeldung steigt aber die Wahrscheinlichkeit für ein erfolgreiches Förderverfahren.
Sollten Sie Unterstützung beim Ausfüllen des Bogens wünschen oder haben Sie weitere Fragen, so können Sie sich gerne an uns wenden. Beim Markt Rattelsdorf steht Ihnen unser 1. Bürgermeister Bruno Kellner unter der Telefonnummer (09547/9222-10) bzw. bkellner@markt-rattelsdorf und unser 2. Bgm. Otto Schobert unter der Telefonnummer (09547/9436-0) bzw. oschobert@markt-rattelsdorf.de gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
Bruno Kellner
Erster Bürgermeister