Leitbild für unsere Kindergärten Rattelsdorf und Mürsbach
"Wo wir uns wohlfühlen, können wir gemeinsam wachsen"
Dies trifft sowohl auf unser buntgemischtes, modernes und vielseitiges pädagogisches Personal zu, als auch auf die Kinder. Gleichzeitig übernehmen wir eine familienunterstützende Funktion. Durch bedarfsgerechte, werteorientierte Betreuung möchten wir einen Wohlfühlcharakter für die Familien schaffen. Dafür legen wir viel Wert auf eine loyale und wertschätzende Zusammenarbeit, ebenso möchten wir die Kinder zu gesellschaftsfähigen und resilienten Menschen begleiten. Resultierend ergibt sich unsere Version für die Zukunft:
"Schöne Erinnerungen an die Kindergartenzeit für Groß und Klein"
Schwerpunkte unserer Erziehungsarbeit im Kindergarten mit offenem Konzept sind:
Kognitive Kompetenzen:
- Kreativitäts- sowie Sprachförderung
- Sinnes- und Gedächtnisschulung
- Wissensaneignung durch Projektarbeit
- Entwicklung von Problemlösungsstrategien
- uvm.
Sozial – emotionale Kompetenzen:
- Konfliktmanagement
- Empathie und Perspektivenübernahme
- Kommunikationsfähigkeit zwischen Kindern aber auch Fachpersonal
- Kooperationsfähigkeit
- Eigeninitiative und Selbstbewusstsein
- uvm.
Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme:
- Lernen, selbst für das Verhalten und Erleben verantwortlich zu sein
- Lernen, Anderen gegenüber Verantwortung zu tragen
- Lernen, Verantwortung für Natur und Umwelt zu tragen
Entwicklung von Werten und Orientierungskompetenz:
- (sinnvolle) Regeln befolgen und diese ggf. verändern oder neu aufstellen
- grundlegende lebenspraktische Fragen im Alltag erkennen und reflektieren
Unvoreingenommenheit:
- offen auf Personen mit anderen Werten und Sitten zugehen
- andere Kulturkreise kennenlernen
Solidarität:
- Gruppenzusammenhalt und Bekanntmachen mit anderen Kulturkreisen
Sensibilität für und Achtung vor Andersartigkeit:
- Anerkennen jedes einzelnen Individuums
- Erlernen des Rechts auf Einzigartigkeit und Andersartigkeit
Fähigkeit und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe:
- Akzeptanz und Einhaltung von Gesprächs- und Abstimmungsregeln
- Einbringen und Überdenken des eigenen Standpunktes
- uvm.
Physische Kompetenzen:
- Förderung der Grob- sowie Feinmotorik
- Verantwortungsübernahme für psychisches und physisches Wohlbefinden
- Regulationsfähigkeit des eigenen Körpers