Verkündhalle wird 300 Jahre alt

Bild Verkündhalle Mürsbach

Verkündhalle wird 300 Jahre alt

Das Bundesgold-Dorf 2013 feiert vom 3. - 6. Oktober seine Kirchweih

 

Mürsbach. Anlass zum Feiern gab es Mürsbach auch heuer wieder mehrfach. Im Januar machte sich ein Viertel der Mürsbacher Bevölkerung auf, um in Berlin im Rahmen eines großen Festes vom damaligen Bundeslandwirtschaftsminister Dr. Hans-Peter Friedrich das Bundesgold im Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in Empfang zu nehmen. Im März wurde dann eine Mürsbacher Abordnung im Schloss Bellevue von Bundespräsident Joachim Gauck empfangen.

Noch Anfang September war eine Truppe von 25 Aktiven auf der Landesgartenschau in Deggendorf, um im Pavillon des bayerischen Landwirtschaftsministeriums Tourismuswerbung für Mürsbach und den Itzgrund zu machen.

Das idyllisch gelegene Fachwerkdorf, welches schon immer Besucher angezogen hat, erfreut sich seit der Verleihung des Prädikats Bundesgold-Dorf immer größerer Beliebtheit bei Touristen von Nah und fern, sie kommen zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto oder per Bus.

 

Bekannt ist Mürsbach gerade auch für viele Veranstaltungen. Das ganze Jahr über finden das Kulturprogramm im Goldenen Adler, Ausstellungen in der Galerie KunstMühle, kirchliche Hochfeste wie Dreifaltigkeit, das Reiterfest mit Pferdemarkt auf dem Haflingerhof, Sommerfest mit Preisschafkopf der Blaskapelle und diverse Dorffeste von Vereinen statt. Ein besonderer Anlass für einen Besuch im Golddorf ist auch das mehrtägige Fest anlässlich der Weihe der Pfarrkirche St. Sebastian; in Mürsbach findet die Kirchweih noch in der Ortsmitte statt; zwischen dem Kirchberg und den drei Gastwirtschaften gibt es einen großen Rummel mit Autoscooter, Schiffschaukel, Los- und Schießbude. Das Einholen des Kirchweihbaumes am Freitag und der Hahnenschlag am Montag runden das Programm mit der Pflege von Kirchweihtraditionen ab. Beides steigt rund um die Verkündhalle, jenes herausragende Einzeldenkmal, das 1713/14, also vor 300 Jahren, errichtet worden ist.

Dieses Gebäude wird im Volksmund „Lindenhäusla“ genannt und ist der Nachfolgebau einer „geleiteten Linde“, die heute noch erhaltenen Steinsäulen wurden damals angefertigt.

Wohl in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde anstelle der Linde die achtseitige Halle mit Zeltdach errichtet. Sie diente eventuell der niederen Gerichtsbarkeit der Freiherren von Rotenhan, sicher aber war sie bis weit in das 20. Jahrhundert hinein Mittelpunkt der Dorfgemeinde als „Sitzungssaal“ des Rates bei Gemeindeversammlungen (Sitzsteine) und wurde zur Verkündigung gemeindlicher Anordnungen genutzt.

Noch heute steht neben der Verkündhalle eine Linde und ab 3. Oktober korrespondiert mit ihr wieder der Kirchweihbaum, der hoch aufragend von den Festtagen kündet.

Die Mürsbacher Kerwa mit dem traditionellen Programm wird ergänzt von außergewöhnlichen Programmpunkten, wie die Ausstellung eines Nürnberger Künstlers in der Galerie KunstMühle oder der Kartoffeltag von Haralds Kartoffelkiste, bei dem alte und seltene Kartoffelsorten wie Bamberger Hörnla, Vitelotte, Highland Burgundy Red oder der Blaue Schwede aus neuer Ernte feilgeboten werden.

 

Die Mürsbacher feiern gerne und laden sich noch lieber Gäste dazu ein. Wenn Sie das Bundesgold-Dorf von seiner besten Seite erleben wollen, hier finden Sie das Programm von diesen vier Tagen:

 

An allen Tagen Do., 3. bis Mo., 7. Oktober:

Fränkische Kirchweihspezialitäten wie Geflügel- und Wildgerichte, Pfefferhaxen, Entenjung, Bocksbraten, Zicklein im Bierteig, Forellen, Karpfen und Forellen oder Rindfleisch mit Kren und Rauchfleisch mit Bohnenkernen in den drei Gastwirtschaften "Itzgrundklause", "Zum Goldenen Adler" und "Zur Sonne".

 

Freitag, 3.10.

15.00 Uhr, Verkündhalle:

Einholen und Aufstellen des Kirchweihbaums (OKR Mürsbach und Umgebung)

mit musikalischer Unterhaltung durch die Blaskapelle Mürsbach und Kaffee und Kuchen

 

14.00 – 18.00 Uhr, Galerie KunstMühle:

Ausstellung: „Natur ohne menschliches Maß“ von Werner Knaupp – Fotografien, Acrylbilder, Pastelle.

Die KunstMühle lädt Sie ein, die Werke des Nürnberger Künstlers zu erleben.

(bis 2.11. geöffnet So./feiertags 14.00 – 18.00 Uhr u. nach Vereinbarung Tel. 0 95 33/81 53)

 

19.30 Uhr, Historischer Gasthof Goldener Adler:

„Heywood - Traditional Irish Music zur Kerwa“

Heywood sind drei Musiker aus Bamberg, die sich ganz den irischen reels and jigs verschrieben haben, also jenen vor Lebensfreude sprühenden, ursprünglich zum Tanzen gedachten Melodien. Diese tunes werden von Heywood nebst Fiddle mit Gitarre und Bodhrán, einer irischen Rahmentrommel, arrangiert. Freuen Sie sich auf einen Kerwa-Abend mit Musik von der grünen Insel.

Eintritt Vorverkauf: 7.00 €, Abendkasse: 8.00 €

 

Samstag, 4.10. - Mo., 6.10., tgl. ab 14.00 Uhr, Sutte:

Kirchweihrummel mit Autoscooter, Schiffschaukel, Los- und Schießbude, u.a.

 

Samstag, 4.10.

21.00 Uhr, Brauereigasthof Zur Sonne:

Kirchweihtanz mit Michael Pechmann / Barbetrieb

 

Sonntag, 5.10.

9.00 Uhr, Pfarrkirche St. Sebastian:

Festgottesdienst

 

13.00 Uhr, Innenhof Gasthof Goldener Adler:

Kartoffeltag von Haralds Kartoffelkiste mit Ausstellung alter und seltener Kartoffelsorten

 

13.00 Uhr, Fußballplatz VfL Mürsbach

B-Klasse: VfL Mürsbach 2 – DJK Priegendorf 2

 

14.00 - 18.00 Uhr, Galerie KunstMühle:

Ausstellung: "Natur ohne menschliches Maß“ von Werner Knaupp – Fotografien, Acrylbilder, Pastelle.

 

15.00 Uhr, Fußballplatz VfL Mürsbach

Kreisklasse 1: VfL Mürsbach – DJK Priegendorf

 

Montag, 6.10.

16.00 Uhr, Verkündhalle:

Hahnenschlag mit der Blaskapelle Mürsbach

 

 

 

 

Skyline-Mürsbach:

Der Kirchberg mit der Pfarrkirche St. Sebastian bildet das Zentrum der unverkennbaren Silhouette Mürsbachs von der Bundestraße aus weithin sichtbar. Der Kirchberg ist auch ein wichtiges Zentrum im Leben der Dorfgemeinschaft und so wird im mehr als 1200-jährigen Mürsbach die Kirchweih besonders ausgiebig gefeiert.

 

Verkündhalle:

Vor 300 Jahren haben die Barone von Rotenhan als Grundbesitzer in Mürsbach ein heute einzigartiges Denkmal errichtet, die Verkündhalle, die im Volksmund „Lindenhäusla“ genannt wird. Dies ist ein historisches Datum, an das die Mürsbacher sich heuer erinnern.

 

Immaculata:

250 Jahre ist es her, dass wohl ein privater Stifter die Marienstatue aus Sandstein hat fertigen und errichten lassen, die neben dem barocken Brunnenhaus unter den beiden mächtigen, alten Linden steht. Die wertvolle Madonna Immaculata trägt in ihrem Balustersockel das Datum 1764, während der Dorferneuerung wurde die Madonna vor etwa zehn Jahren restauriert und mit einem neuen Umfeld würdig in Szene gesetzt. Am 15. August erinnerten Kaplan Bernd Winter und die Pfarrgemeinde an dieses Jubiläum mit einer Andacht bei der Statue nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Sebastian.

 

Kapelle Itzgrund:

Bereits im Mai 2014 fand die Segnung der sanierten Feldkapelle im Itzgrund durch Pfarrvikar Michael Weck statt. Im Rahmen der Teilnahme am Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hatte die Dorfgemeinschaft in Eigenleistung dieses steinerne Zeugnis tiefer Volksfrömmigkeit aus seinem bedauernswerten Zustand erweckt und zu einem Kleinod inmitten der Itzwiesen gestaltet.

 

Gruppe Berlin:

Mit zwei Bussen und mehreren PKWs war ca. ein Viertel der Mürsbacher/-innen nach Berlin gereist, um das Bundesgold im Januar 2014 auf der Grünen Woche abzuholen. Inzwischen ist die ‚Trophäe‘ am Feuerwehrhaus mit Dorfgemeinschaftsraum zu bewundern.

 

drucken nach oben