Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Markt Rattelsdorf  |  E-Mail: info@markt-rattelsdorf.de  |  Online: http://www.markt-rattelsdorf.de

Sanierung Torhaus Rattelsdorf

Torhaus

 

Das heutige "Torhaus" wurde bereits 1260 als das untere Tor erwähnt.

 

Im Zuge zweijähriger Renovierungsarbeiten wurde in den Jahren 1980 - 1981 das gesamte Äußere des Gebäudes gründlich saniert. Die innere Raumeinteilung konnte beibehalten werden.

 

Im Jahr 2014 wurde vom Marktgemeinderat beschlossen, das Torhaus aufgrund statischer Probleme grundlegend zu sanieren. Dies beinhaltet die statische Sicherung, die Sanierung des Daches, der Fassade und der Decken sowie die Erneuerung der Fenster.

 

 

In den Folgejahren konnte man sich auf eine Nutzungsänderung des Gebäudes verständigen. So sollen Ferienwohnungen errichtet werden und ein Gemeinschaftsraum für die örtlichen Vereine zur Verfügung stehen.

 

Eine detaillierte Beschreibung der Sanierungsmaßnahme können Sie dem u.a. Pdf-Dokument entnehmen.

 

drucken nach oben