Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Markt Rattelsdorf  |  E-Mail: info@markt-rattelsdorf.de  |  Online: http://www.markt-rattelsdorf.de

Busendorf

Busendorf - Ortsansicht

Busendorf liegt im Naturraum des Itz-Baunach-Hügellandes etwa 8 km nördlich von Rattelsdorf am östlichen Talrand des Itzgrundes.

 

Busendorf wird als "Bunselesdorf" erstmals um 800 in den Traditionen des Klosters Fulda erwähnt. Über den Namen Busendorf weiß das Staatsarchiv zu berichten, dass sehr wahrscheinlich der erste Siedler  Bouzzo geheißen haben soll. Nach anderer Überlieferung aber soll der Name der eigentlichen Lage des Ortes entnommen sein. Busendorf liegt nämlich an einem weit in das Itztal vorgeschobenen Landbusen. Nach der frühen Nennung dürfte Busendorf demnach im Zuge der fränkischen Kolonisation etwa im 8. Jahrhundert entstanden sein.

 

Bereits um 1323 fällt Busendorf großenteils an das Domprobsteiamt Döringstadt und verbleibt auch bis zum Ende des Alten Reiches in domprobsteilichen Besitz.

 

1972 schloss sich die ehemals selbständige Gemeinde der Marktgemeinde Rattelsdorf an.

drucken nach oben