Schulnachrichten

Fußball-Highlight an der Volksschule Rattelsdorf

10-köpfiger Fußball-Trainerstab kam nach Rattelsdorf

Es war schon ein außergewöhnliches, besonderes Ereignis für die Hauptschüler der Volksschule Rattelsdorf und den mit angereisten Hauptschulklassen aus Burgebrach, Litzendorf und Strullendorf. Für einen Tag sollte die Volksschule Rattelsdorf zum Mekka des Fußballs, zumindest in Bayern, werden. Zu diesem bayernweit einzigartigen Sport-Highlight kam ein 10-köpfiges Trainer- und Betreuerteam extra aus ganz Bayern nach Rattelsdorf angereist,  um neue Möglichkeiten der allgemeinen und speziellen Fußballtechnik und der spezifischen Koordinationsschulung in spielerischer Form vorzustellen und mit Schüler praktisch zu gestalten.

 

Beeindruckend war schon zu Beginn der Veranstaltung die Vorstellung des Trainer- und Betreuerteams durch Herrn Herbert Harrer (DFB Stützpunktleiter U 17, Jugendtrainer im Leistungsbereich, BFV Auswahltrainer). Neben Helen Arnold (Spielerin bei der Eintracht Bamberg und TTL Bamberg), sowie Susanne Eigner (Nationalauswahlspielerin beim FC Bayern München und SC Freiburg) konnten weitere hochkarätige Mitglieder des Trainerteams begrüßt werden: Jörg Dittwar (SpVgg Bayreuth; 1. FC Nürnberg), Bernd Eigner (1. FC St. Pauli; Eintracht Braunschweig), Anja Essel (SV Wernsdorf), Stefan Essig (Greuther Fürth; A-Jugend Bundesliga, RW Erfurt, 1. FCE Bamberg), Christian Hassa (Greuther Fürth, 1. FC Nürnberg, Karlsruher SC, Eintracht Trier, 1. FCE Bamberg), Tanja Postler (RSV Drosendorf; U 17 Auswahlspielerin) und der Rattelsdorfer Trainer Lorenz Leimbach (A-Jugendtrainer SpVgg Rattelsdorf; SAG Fußball GS Rattelsdorf).

 

Auf den beiden großen Fußballfeldern und dem kleineren Trainingsplatz wurde dann von den Schülerinnen und Schülern mit großer Begeisterung ein Stationenparcours durchlaufen. Die sehr motivierenden und aktionsreichen Übungsformen vermittelten in spielerischer Form wichtige fußballspezifische Techniken. Darüber hinaus mussten die Schüler spezielle Koordinationsaufgaben bewältigen. Neben der Gleichgewichts- und Rhythmusschulung standen Spielformen, die die notwendige Anpassungs- und Differenzierungsfähigkeit der Schüler herausforderten. Einige Stationstitel wie: Kricket, Billard, Minigolf, Korbball oder Biathlon waren anfangs zunächst irritierend - wollten die Schüler doch Fußball spielen. Aber hinter diesen Namen versteckten sich neue Übungsformen, die besonders gut geeignet waren, den Mannschaftssport Fußball altersgemäß, schülergerecht und motivierend näher zu bringen. Etwas erschöpft waren sie schon, die Schülerinnen und  Schüler, nachdem sie alle Stationen absolviert hatten, doch fanden sie alle uneingeschränkt, dass es ein besonderer Schultag war, der ihnen allen, auch dem gesamten Trainer- und Betreuerstab, sehr viel Spaß und Freude bereitet hatte.

 

Nach diesem überaus sportlich intensiven Tag bedankte sich Schulleiter Herr Michael Wild  sehr herzlich bei allen Beteiligten, die mitgeholfen hatten, diese Großveranstaltung zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Großer Dank galt auch der Sparkasse Bamberg, die zum Gelingen des Projekts mit einer großzügigen Ballspende für diese Sportveranstaltung beitrug.

 

Michael Wild; Rektor

drucken nach oben