Mürsbach holt sein Bundesgold ab

Berlin war die Reise wert

Gruppenbild Berlin

Ein halbes Jahr nach der Entscheidung fand am vergangenen Wochenende im Internationalen Congress Centrum in Berlin im Rahmen der Grünen Woche die Siegerehrung des 24. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ statt.

 

Mit zwei Bussen und fast einem Viertel der Bevölkerung waren die Mürsbacher in Berlin, um dieses außergewöhnliche Ereignis für das Fachwerkdorf im Itzgrund zu erleben.

Verstärkt wurde die Delegation durch Landrat Dr. Günther Denzler, die drei Rattelsdorfer Bürgermeister Bruno Kellner, Otto Schobert und Hans-Jürgen Scheerbaum, Sparkassen-Vorstand Stephan Kirchner, sowie die drei Kreisfachberater des Landkreises, Claudia Kühnel, Alexandra Klemisch und Uwe Hoff.

 

Als viertes Dorf im Landkreis Bamberg überhaupt und nach 26 Jahren Pause hatte Mürsbach im Sommer 2013 wieder Bundesgold in den Raum Bamberg geholt. Um die Einladung nach Berlin herum hat der Obst- und Gartenbauverein Mürsbach einen Ausflug für die gesamte Dorfgemeinschaft organisiert. Ein Bus war bereits am Donnerstag gefahren und absolvierte mit der Unterstützung von MdB Thomas Silberhorn ein Programm im politischen Berlin. Dem Besuch im Reichstag folgten eine Führung im für den Dorfwettbewerb zuständigen Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und ein Informationsgespräch in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin.

 

Nach dieser Tour durch die Verfassungsorgane Bundestag, Bundesregierung und Bundesrat nahm die Vorhut den zweiten Bus mit elf Kindern und Jugendlichen in Empfang und zusammen ging’s ins ICC.

Der offiziellen Siegerehrung mit Übergabe der Goldmedaille, die vom oberfränkischen Bundeslandwirtschaftsminister Dr. Hans-Peter Friedrich vorgenommen wurde, folgte ein ausgelassenes fröhliches „Dorffest“ mit allen 24 Teilnehmerdörfern. Die Mürsbacher knüpften viele Kontakte quer durch ganz Deutschland und tanzten sich stundenlang frei von vier Jahren harter und konsequenter ehrenamtlicher Arbeit im Dorfwettbewerb.

Ein Besuch der Grünen Woche und die von einer echten „Berliner Schnauze“ geführte Stadtrundfahrt rundeten das Ausflugprogramm ab.

 

Die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, Sabina Sitzmann-Simon bedankte sich im Namen aller bei Doris Streng für ihre Spende, mit der bestickte Sweatshirts für die mitgefahrenen Kinder finanziert werden konnten, bei der Sparkasse Bamberg und der VR Bank Bamberg eG für Reisekostenzuschüsse für das Golddorf: „Durch diese Zuwendungen konnten wir die Reise unschlagbar günstig kalkulieren und für die Kinder den Reisepreis erlassen“, freute sie sich.

 

Wieder in Mürsbach formulierte Maria Süppel, 2. Vorsitzende des OGV, die einhellige Meinung der Heimkehrer: „Berlin war diese Reise wert, der Ausflug hat den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft weiter gestärkt und neuen Elan gegeben für die Projekte, die wir uns für heuer vorgenommen haben“.

drucken nach oben